Mundstück für “böhmisches” Flügelhorn

Ein jeder Bläser hat eine Klangvorstellung (zumindest sollte er diese haben!). Jedes musikalische Genre hat seinen ganz eigenen Sound. Während im Jazz ein Flügelhorn weich, warm, hauchig, wolkig, sonor, breit, hornig und raumfüllend klingen muss, gibt es für die Klangvorstellung einer böhmischen Polka andere Attribute. Für mich sollte ein böhmisches Flügelhorn spritziger, obertonreicher, direkter, artikulierter, definierter, präsenter, aber auch warm in lyrischen Stellen klingen. Die erste Flügelhornstimme kann mitunter auch sehr anspruchsvoll werden, was die Ausdauer und den Tonumfang anbelangt. Sicherlich kann der Geübte schwierige Partien auch auf einem herkömmlichen oder bewährten Mundstück bewältigen, jedoch mit einem bläserischen Mehraufwand. 

Viele Kollegen greifen im Bereich der Blasmusik gleich auf ein flacheres Trompetenmundstück mit U-Kessel zurück, mit dem man sich allerdings auch Intonationsschwierigkeiten einkauft. 

“Aber die mährischen Musikanten machen das ja auch” – das stimmt, allerdings spielen die weitestgehend auch auf eng mensurierten Flügelhörnern mit kleinerem Schallbecher. Hierzulande spielt man Drehventilflügelhörner mit einem deutlich größerer Mensur und größerem Schallstückdurchmesser von 150 mm aufwärts. 

Modell “Böhmisch Holger Mück”

In etlichen Stunden Probespiel ist das Signature Modell “Böhmisch Holger Mück” entstanden. Dieses Sonder-Modell haben wir um weitere Kessel erweitert um möglichst vielen Bläsern gerecht zu werden. Das Mundstück ist modular aufgebaut und besteht aus einem Stengel, einem Mittelteil und einem Kessel. Durch die Auswahl von zwei unterschiedlichen Mittelteilen kann der Bläser seinen Klang wie auch die Projektion des Instrumentes verändern und für sich individuell anpassen. Zu jedem Mundstück werden ein vergoldetes Mittelteil sowie eines aus PMMA – Kunststoff in der Farbe rot mitgeliefert. 

Sämtliche Mundstücke können bei Georg Selders / Soundfresh oder beim Holger Mück unverbindlich getestet werden. Ein Termin sollte vorher abgesprochen werden. Sollte keiner der fünf Kessel passend sein, kann Georg Selders eine Kopie des bevorzugten Kessels (Randform, Durchmesser, etc. ) für dieses System anfertigen.

Alternativ versendet Georg Selders für eine Aufwandspauschale von 25,- Euro  das ganze Set mit 5 Kesseln, 2 Mittelteilen und einem Stengel für eine Woche zum Testen, bei freier versicherter Rücksendung.

Jedes Mundstück kann (ohne Aufpreis) individuell graviert werden. 

Bei Fragen wende Dich sehr gerne per Email, Messenger oder über das Kontaktformular an mich.

Hier der direkte Weg zu Georg Selders Soundfresh:

Georg Selders CryoService
Feldstraße 6
D-47652 Weeze-Wemb
Telefon: +49 2837 1763
Mobil: +49 157 333 55 924
E-Mail:   georg@soundfresh.de
Webseite:  www.soundfresh.de
Facebook: www.facebook.com/cryoservice

Ein Zusammenfassung finden Sie im nachfolgenden Flyer. Durch klicken auf den Link öffnet sich ein PDF, welches Sie downloaden und ausdrucken können:

Flügelhornmundstück-Modell böhmisch Holger Mück

5 unterschiedliche Kessel stehen im Set zur Auswahl.